Unser Kunde, ein Erstversicherer im Nichtleben-Bereich, hatte im Unternehmenskundengeschäft eine unbefriedigende Gesamtrentabilität erwirtschaftet. Bei der Suche nach neuen Lösungen stand die Frage im Mittelpunkt, wie die Steuerung des Absatzes und die Erneuerung bestehender Kunden aktiv beeinflusst werden kann.
ZENAI’s Machine Learning Experten implementierten eine Absatzsteuerung im Neu- und Bestandskundengeschäft mit Dynamic Pricing. Diese ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen, personalisierte Angebote und faire Preise. Die Basis hierfür ist eine Prognose des Nachfrageverhaltens sowie eine Vorhersage der Produktionskosten der Versicherungspolice. Auf dieser Grundlage und mit Methoden des maschinellen Lernens wird die Reaktion der Nachfrage für verschiedene Preis- und Marktszenarien modelliert, simuliert und optimiert. Der Algorithmus aktualisiert stetig die für die Berechnung verwendeten Koeffizienten und lernt entsprechend der Erfolgsrate seiner eigenen Prognosen und Vorschläge.
Das Resultat ist ein optimaler Portefeuille-Mix für den Versicherer in Bezug auf Bestandsgrösse und Profitabilität. Erreicht wird dies durch ein intelligentes Management der Bestandskunden und des Neugeschäfts. Im Gegensatz zur klassischen Tarifierung werden beide entsprechend der aktuellen Marktsituation und den Produktionskosten gesteuert.
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